· 

Scratch

Zielgruppe: MS2

Urs Frischherz hat zwei Broschüren zur Einführung von Scratch veröffentlicht. Teil 1 beinhaltet eine Seite zur Anmeldung und die grundlegendsten Befehle, welche in kleinen Aufgaben verpackt daher kommen. Diese können 1:1 mit der Klasse durchgeführt werden. Teil 2 ist für Fortgeschrittene, den es enthält Aufgaben mit Variablen.

Auch die PHSZ hat zwei spannende Dokumente veröffentlicht: Das Gruppenpuzzle ist ein möglicher und etwas anspruchsvollerer Ansatz zur Einführung, die Projektideen sind spannende, etwas zeitraubende Ideen. Auch Makey Makey Ideen sind zu finden.

Eine dritte Variante für den Einstieg sind die Scratch Cards der PHLU, dieses PDF ist weiter unten auch verlinkt.


Download
Scratch Cards
Ein möglicher Einstieg für die SuS mit Cards und danach mit zwei Tutorials.
Scratchcards.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 MB
Download
LK Connected 2.2
Kommentar für Lehrpersonen inkl. Lösungen zu Connected 2, Kapitel 2.
Lehrerkommentar und Lösungen.docx
Microsoft Word Dokument 1.5 MB
Download
Scratch Befehle
Hier sind alle wichtigen Befehle auf einer Seite übersichtlich dargestellt.
Scratch Befehle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.5 KB
Download
Scratch Oberfläche
Hier ist eine Übersicht über Bühne, Figuren, Befehle und so weiter.
Scratch Oberfläche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.7 KB

Eine weitere Möglichkeit der Einführung ins Programmieren bietet das Spiel "Run Marco". Siehe dazu den entsprechenden Blogpost.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0