MI.1.2. Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
MI.1.3 Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
Zielgruppe: US / MS1
Allenfalls muss bei der US-Lehrperson nachgefragt werden, ob das Thema schon bearbeitet wurde.
Folgende kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema "Werbung" richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bzw. Mittelstufe 1. Das eBook gibt dir einen kurzen Einblick in die Unterrichtseinheit:
Während 5 Lektionen arbeiten die Kinder an folgenden Zielen:
- Die SuS können Werbung erkennen und aufzeigen, was die Werbung aussagen möchte.
- Die SuS können die typischen Merkmale einer guten Werbung aufzählen
- Die SuS können ihre Gefühle beschreiben, welche eine Werbung bei ihnen auslöst.
- Die SuS können ein digitales oder analoges Werbeplakat unter Berücksichtigung der gelernten Merkmale gestalten.
- Die SuS können ihre positiven Eigenschaften und Stärken präsentieren
Der Zugangscode zum vorbereiteten Miro-Board kann bei Martin Imlig bezogen werden.
Weitere Inputs zum Thema Werbung
Werbung aus YouTube-Videos erkennen.
Auf der Website https://kids.swrfakefinder.de/ können Kinder Videos sehen und beurteilen, ob diese Filme Werbung enthalten oder nicht.
Kommentar schreiben