· 

Fake News erkennen

MI.1.2 Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.

Zielgruppe: MS2

Fake news

Hier finden Sie zum Thema "Lügen im Internet erkennen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 10. Jahrgangsstufe

Quelle: https://www.br.de/sogehtmedien

Download
Video: Fake News Check
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten. Dauer: Knapp 7 Minuten.
Fake News Check.mp4
MP3 Audio Datei 94.4 MB
Download
Stundenablauf
unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen
Adobe Acrobat Dokument 181.9 KB
Download
Quiz
un-wahrheiten-luegen-erkennen-quiz-downl
Adobe Acrobat Dokument 158.0 KB
Download
Vertiefende Informationen
unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen
Adobe Acrobat Dokument 241.2 KB
Download
Arbeitsblatt
fake-news-arbeitsblatt-102.pdf
Adobe Acrobat Dokument 763.2 KB

Weitere Hintergrundinformationen und Tipps findet man auch auf der Website von Projuventute:

Weitere Inputs zum Thema Fakenews

Fake News aus Chatverlauf erkennen.

Auf der Website https://swrfakefinder.de/ können Kinder und Jugendliche einen Chatverlauf durchsehen und beurteilen, ob dies Fake News sein könnten oder nicht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0